Einweihung des Sozialprojektes „Altes Forsthaus“ in Heinrichsthal

15. Juni 2024

Großer Andrang und eine gute Stimmung herrschten bei der Einweihung des Sozialprojektes „Altes Forsthaus“ am Samstag, den 15. Juni in Heinrichsthal. Gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Legler und Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach, MdL besuchte Andrea Lindholz MdB die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung des Sozialprojektes.


Mit dem Sozialprojekt „Altes Forsthaus“ ist hier ist eine ambulante Wohngemeinschaft, eine Tagespflege, sowie barrierefreie Wohnungen geschaffen worden, die den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Leben in Gemeinschaft mit größtmöglicher Selbstbestimmung je nach eigenen Bedürfnissen ermöglicht. Mit ihrer Eröffnung ist diese Wohngemeinschaft nach Kleinostheim und Großostheim die dritte ihrer Art im Landkreis Aschaffenburg, die ein solch innovatives Konzept verfolgt.


Lindholz ging in ihrem Grußwort vor allem auf das entstandene Versorgungsplus im Spessart ein und bedankte sich insbesondere bei Gerhard Zang von der Caritas Sozialstation „St. Stephanus“ e.V., sowie bei der Familie Göbig als Investor.: „Das Alte Forsthaus ist nicht nur eine Bereicherung für Heinrichsthal, sondern ein großer Schritt zu einer dezentralen Pflege im ländlichen Raum. Der heutige Andrang zeigt uns, wie wichtig es den Menschen ist, im Alter so wohnen zu können, dass notwendige Unterstützung zwar gegeben ist, jedoch die Selbstständigkeit nicht darunter leiden muss. Viele Menschen – uns alle hier eingeschlossen – werden früher oder später Herausforderungen begegnen, die das tägliche Leben erschweren. Danke an alle Beteiligten die das Projekt ermöglicht haben, insbesondere an Herrn Zang von der Caritas Sozialstation „St. Stephanus“ e.V. und der Familie Göbig als Investor.“

Nähere Informationen zum Sozialprojekt „Altes Forsthaus“ in Heinrichsthal, können sie hier finden.